Das Tanzen hatte im Turnklub Helmstedt v. 1889 e. V. seit den 90er Jahren Tradition und das hat sich auch mit der Fusion im Juli 2022 zum neuen Verein Turnklub Fichte v. 1889 e. V. nicht geändert. Über die Jahrzehnte hinweg ist die Nachfrage stetig gestiegen und die Jazz-Modern Dance und Contemporary (JMC) Abteilung gewachsen.

Doch wie in vielen anderen Vereinen auch, hat das Coronavirus seine Spuren hinterlassen. Insbesondere die älteste aller Gruppen hat während der Pandemie viele Mitglieder verloren: Jazz 4 Fun ist eine Freizeitgruppe ab 20 Jahren, die ältesten Tänzerinnen sind bereits über 50 Jahre jung. „Wie bei den meisten Gruppen unserer Abteilung habe wir mit Beginn der Pandemie und damit mit Schließen der Hallen, auf Online Training umgestellt. Damit konnte sich jedoch nicht jede der Teilnehmerinnen anfreunden. Als wir dann die ersten Male wieder gemeinsam trainieren durften, konnten sich leider auch nicht mehr alle Tänzerinnen motivieren lassen, dass das Training aus Infektionsschutzgründen im Sommer erst einmal Draußen wieder startete.“, so Trainerin Lena Rueß.
Daher hätten sich doch einige nach Alternativen Sportmöglichkeiten, die weniger von der Pandemie beeinflusst sind, umorientiert. Heute sind es nur noch 7 Tänzerinnen und durch Arbeit oder familiäre Verpflichtungen liegt die Teilnahme noch deutlich unter der möglichen Teilnehmerzahl. „Das Training macht einfach mit vielen Tänzern in der Halle so viel mehr Spaß und der Fortschritt in den Tänzen ist auch deutlich schneller“, bestärkt Anja Meyer, die bereits seit 2011 in der 2009 gegründeten Gruppe tanzt. Entstanden war die Gruppe aufgrund von vermehrten Anfragen durch Mütter, die ihre Kinder zum Tanztraining brachten und selbst Lust bekommen hatten, (wieder) im Tanzsport aktiv zu werden.
Wer bei Jazz 4 Fun einsteigen mag, braucht keine Sorge zu haben, ob Vorkenntnisse notwendig sind, denn in der Gruppe ist es nicht nur der Altersmix, der beim Training für viel Abwechslung sorgt, sondern eben auch die verschiedenen Erfahrungslevel von Neueinstig bis Erfahren. Dabei kommt jede der Tänzerinnen auf ihre sportlichen Kosten: Während die einen Tänzerinnen immer nochmal ein wenig mehr ausprobieren möchten, gibt es bei anderen möglicherweise Einschränkungen. Aber das stellt für die Choreografien keinerlei Probleme dar. Jede Tänzerin bekommt die Art von Schrittmaterial, die sie auch ausführen kann.
Wer Lust bekommen hat (wir freuen uns natürlich auch über männliche Verstärkung) bei Jazz 4 Fun mitzumachen, ist herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen. Trainiert wird immer dienstags, 18.00-19.30 Uhr, in der IGS Sporthalle oben. Bei Interesse kann sich gern direkt an die Trainerin gewendet werden (Mail an lena.ruess@gmx.de).