Die Tänzerinnen von „Improvement“ des TK Fichte Helmstedt ertanzten beim Anschlussturnier in der Lessingstadt mit der Traumwertung 2-1-2-6-1 den Silbernen Pokal und konnten damit ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen.
Nur zwei Wochen nach dem Saisonbeginn in Hamburg ging es für die Landesliga in die nächste Runde. Improvement startete bereits an zweiter Stelle, entsprechend aufgeregt war das Team. Wie im vorherigen Turnier ist die Formation Phönix aus Bremen nicht angetreten und so schlossen die Wertungsrichter aus der Vorrunde mit acht Formationen, sofort auf ein kleines und großes Finale. Die Formationen aus Hamburg und Oldenburg hatten wie schon beim Saisonauftakt das Nachsehen und tanzten um die Plätze sieben und acht. Beim Finale mit sechs Mannschaften etablierten sich die ersten sechs Formationen aus Bremerhaven, Lehre, Wunstorf, Wendezelle, Wildeshausen und Helmstedt. „Wir haben noch einmal voll aufgedreht“ freut sich Tänzerin Rosa Umland über den Durchgang. Am Ende konnten sich die Wertungsrichter kaum entscheiden: jeweils zwei Einsen und zwei Zweien gingen an die Teams Improvement und Imperfection aus Bremerhaven. Letztendlich entschied die fünfte Wertung mit einer 5 für Bremerhaven gegen eine 6 für die Formation aus Helmstedt über die Plätze eins und zwei.
In drei Wochen startet die Landesliga bei einem Turnier in Goslar. Dann wird sich heraus stellen, ob Improvement den ersten Platz halten kann und damit dem Aufstieg in die Verbandsliga ein Stück näher kommt. „Wir haben einen Punkte Abstand zu Rang zwei, das ist nur ein knapper Vorsprung“, bleibt die Trainerin Xenia Pieper vorsichtig optimistisch.