Imagination steigt in die Verbandsliga auf – Improvement erfolgreich auf Rang 5

Wolfenbüttel. Unglaublicher Jubel brach am vergangenen Sonntag in Sporthalle der Ravensberger Straße aus, als die fünf Wertungsrichter ihre Tafeln in die Höhe hielten: fünf Einsen in der offenen Wertung bescherten den Tänzerinnen der Formation Imagination den dritten Sieg der Saison und damit den Aufstieg in die Verbandsliga.

Als letzte Formation der Vorrunde ging Imagination auf die Fläche. Der Durchgang lief perfekt und so war der Einzug in das Große Finale gesichert. Dieses Mal musste das Team als erstes auf die Fläche. Bei hochsommerlichen Temperaturen in der Halle, blieb also nicht viel Zeit zum Erholen. Kämpferisch und mit viel Herz und Risiko bestritten die zwölf Tänzerinnen dann die letzte Runde der Saison 2022 und zeigten eine Choreografie, wie sie sie so in der Saison noch nicht gezeigt hatten. Bereits nach dem Auftritt zollte das Publikum mit viel Applaus die grandiose Leistung, doch am Ende hatten die Wertungsrichter zu entscheiden. Gleich als erstes kam die Wertung für Imagination: 1-1-1-1-1. Dann brach der Jubel los. Platz Eins und damit der Aufstieg ging an Imagination, das Team, das sich erst vor eineinhalb Jahren neu zusammen gefunden hat. „Wir haben im Training immer Vollgas gegeben, aber jeder hat diese Anstrengungen gerne auf sich genommen, weil uns allen klar ist: Gute Leistungen können nur durch eigenen Einsatz und effektives Training erreicht werden“, freut sich Trainerin Heike Langenheim. „Also besser hätte unsere erste gemeinsame Saison nicht laufen können das ist einfach unglaublich“, ergänzt Tänzerin Katharina Seibel „jede Schweißperle hat sich gelohnt“. Traditionsgemäß tanzt die Formation, die die Ligasaison für sich beschließen konnte, noch weiteres Mal. Und so ging das Team unter begeistertem Beifall – dieses Mal mit allen 14 Tänzerinnen – auf die Tanzfläche, um für die Zuschauer und die anderen Formationen ihre Choreografie zu zeigen. „Und auch dieser Durchgang wurde hervorragend getanzt – ich bin unendlich stolz auf meine Tänzerinnen“, so die Trainerin.

 

Imaginations Vereinskolleginnen, die Tänzerinnen der Formation Improvement, mussten zu diesem Turnier zwei Tänzerinnen ersetzen und so wurde erst in der vergangenen Woche die Choreografie angepasst. Kurzfristig lernten die Tänzerinnen neue Schritte und stellten sich auf weitere Raumwege ein, doch der Einsatz sollte sich gelohnt haben. Unter viel Applaus zeigte das Team eine tolle Vorrunde und wurde mit der Teilnahme am Großen Finale belohnt. Auch hier gaben die Tänzerinnen noch einmal alles und zeigten ihre temporeiche Choreografie mit viel Engagement. Mit der Wertung 5-5-5-3-5 konnten sie das Turnier und auch die Saison mit einem tollen fünften Platz beschließen.