Am vergangenen Samstag starteten die Formation des TKF Helmstedt bei einem Schnupperturnier im Bereich Jazz- und Moderndance in Schöningen. Die teilnehmenden TänzerInnen sollten dabei im Alter zwischen sechs und sechszehn Jahren sein und dank der großen Teilnehmerzahl konnte der Wettkampf daraufhin in mehrere Altersgruppen aufgeteilt werden. Viele der Tänzerinnen nahmen zum ersten Mal bei einem Turnier teil und waren entsprechend nervös.

Die RockinRebels

In der jüngeren Altersgruppe starteten die RockinRebels mit ihren Trainerinnen Viktoria Kampe und Anna Saalfrank. In der Stellprobe, dem Eintanzen der Formationen, gab es leider Probleme mit der Musik, so dass die Tänzerinnen noch aufgeregter wurden, doch im Turnier lief alles glatt und die Tänzerinnen zeigten die beste Runde, die sie jemals auf die Tanzfläche gebracht hatten. Auch der zweite Durchlauf war hervorragend und auch die ehemalige Trainerin Fabienne Oborny war begeistert. Der Jubel war riesig, als die Wertungsrichter dem Team den dritten Platz bescherten. „ Wir sind sehr stolz auf unsere Tänzerinnen“, so Trainerin Saalfrank.

In der älteren Altersgruppe ging die Formation „Gifted“ an den Start. Auch hier war die Stellprobe mit einigen Schwierigkeiten zu meistern und dann entschied das Los auch noch, dass das Team als Erstes auf die Fläche musste. Etwas nervös gingen daher die Mädchen in den Wettkampf, doch das änderte sich schlagartig mit dem Einsatz der Musik und so legte das Team zwei überzeugende Runden hin, in denen die Tänzerinnen alles aus sich heraus holten. Schlussendlich beschied das Wertungsgericht mit der Wertung 3-3-3-3-4 einen deutlichen dritten Platz und somit den Bronzepokal für „Gifted“. Das Team konnte somit ihren 3. Rang aus dem Turnier im Vorjahr in Celle verteidigen. „Es war ein langer Tag und wir waren alle völlig fertig“, so die Trainerin Adelina Satler, „aber alle Anstrengungen haben sich mehr als gelohnt“.